Sprunglinks

Daten

Mit Open-Source-Software für eine transparente und nachvollziehbare Datenaufbereitung – mit dem Ziel einer harmonisierten Datengrundlage für alle Gemeinden und Kantone.

Datenaufbereitung

Das Dashboard umfasst aktuell 53 Indikatoren – und wird laufend erweitert:

  • 35 Top-down-Indikatoren, die der Trägerverein Energiestadt jährlich für sämtliche Gemeinden und Kantone aus öffentlichen Daten aufbereitet (je nach Indikator im Frühling oder Herbst aktualisiert).
  • 18 Bottom-up-Indikatoren, die von den Gemeinden bzw. ihren Energiestadt-Berater:innen direkt erfasst und gepflegt werden.
  • Rund 20 Indikatoren werden bereits im Hinblick auf das Netto-Null-Ziel bewertet.

Alle Indikatoren – inklusive Datenquellen, Berechnungsmethoden und Zielwerten – sind umfassend dokumentiert. Die jeweils aktuelle Version der Dokumentation ist direkt im Dashboard verfügbar und kann dort heruntergeladen werden. Damit wird ein hohes Mass an Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Das Datenset wird fortlaufend erweitert, und die Methoden werden kontinuierlich optimiert, um eine hohe Datenqualität und Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen.

Öffentliche Daten (Top-Down Indikatoren)

Die Top-down-Indikatoren, also jene Indikatoren, die auf öffentlich zugänglichen Datenquellen basieren, werden zentral durch den Trägerverein Energiestadt aufbereitet. 

Für maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit erfolgt die gesamte Datenaufbereitung mit der Open-Source-Software KNIME. So kann jeder Schritt – von der Primärquelle bis zum veröffentlichten Indikatorwert – lückenlos nachvollzogen werden.

Bei Bedarf können Gemeinden, Kantone und Regionen den vollständigen Workflow pro Indikator erhalten. Dieser zeigt im Detail, wie die Daten vom Rohdatensatz bis zum finalen Ergebnis verarbeitet werden. 

nach oben