Sprunglinks

Hitze in der Ortsplanung Buchs - Freiraumkonzept

Als Teilprojekt zur aktuellen Revision der Ortsplanung Buchs wurde ein Freiraumkonzept (Masterplan) für das Siedlungsgebiet von Buchs erarbeitet. Dieses ist noch nicht rechtskräftig, es wird im Jahr 2023 der öffentlichen Mitwirkung unterbreitet.

Ein Praxisbeispiel in Kooperation mit dem Kanton St. Gallen

Im Fokus des Freiraumkonzepts stehen attraktive öffentliche Räume, die wesentlich zur Standortqualität der Stadt Buchs beitragen: Sie prägen den Ort und schaffen Lebensqualität. Lebendige Strassenräume, Plätze und Grünanlagen entstehen jedoch nicht von allein. Sie müssen aktiv entwickelt und gepflegt werden. Die zunehmenden Folgen des Klimawandels können durch Grünstrukturen, beschattende Baumpflanzungen, Entsiegelungen oder Wasserelemente entscheidend abgemildert werden. Buchs verfügt über ein Gesamtkonzept, das genügend Spielraum für eine etappierte und bedarfsweise Umsetzung bietet. Der Masterplan ist für die Behörden verbindlich und bildet mit dem Aufzeigen der erwünschten Freiraum-/Grünraumstrukturen die Grundlage für konkrete Projekte.   

Die Stadt selbst hat aus früheren Projekten bereits Lehren gezogen und plant nun die Umgebung bei städtischen Liegenschaften wie Schulhäusern von Anfang an mit, gleichbedeutend mit Städtebau und Architektur.   

Einen Fokus legt die Stadt auf das Thema Bäume: Die Stadt nimmt Neupflanzungen auf öffentlichem Grund vor wo immer möglich und ergänzt Parkierungsanlagen mit Baumpflanzungen. Zurzeit wird die Erstellung eines Bauminventars und einer entsprechenden Schutzverordnung diskutiert, kombiniert mit entsprechenden Programmen, welche die Bevölkerung einbeziehen, bspw. zu Baumspenden.

In die Planung, Gestaltung und den Bau der neuen Güterstrasse entlang der entstehenden Wohnüberbauung RheinCity hat die Stadt Buchs in Zusammenarbeit mit den weiteren Partnern neuste Erkenntnisse rund um das Thema «Hitzeangepasste Siedlungsentwicklung» einfliessen lassen (s. entsprechende Dokumentation). 

In Kooperation mit dem Kanton St. Gallen.

Regionaler Prozess zur klimaangepassten Siedlungsplanung

Die Aktivitäten von Buchs sind eingebettet in Aktivitäten der Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein, die einen Prozess zur klimaangepassten Siedlungsplanung durchlaufen hat. Die Ergebnisse des Prozesses unterstützen die Mitgliedsgemeinden bei der Gestaltung eines attraktiven Lebensraums und dienen der Aktualisierung ihrer Ortsplanung. Eine hitzeangepasste Siedlungsentwicklung achtet bei der Planung und Gestaltung des Siedlungsgebiets darauf, dass auf steigende Temperaturen und extremer werdende Wetterlagen reagiert werden kann. Von besonderem Interesse sind dabei Bäume und Grünflächen in Kombination mit «Schwammstadt» Massnahmen, Wasserelemente, Beschattung, Entsiegelung von Oberflächen sowie Frischluftzufuhr und -zirkulation mit kühler Luft aus der umgebenden Landschaft.

Erste Erfahrungen

Die planerischen Grundlagen sind zurzeit noch in Erarbeitung (Revision der Ortsplanung), erste Rückmeldungen aus der Bevölkerung dazu sind überaus positiv. Der Handlungsbedarf ist allgemein anerkannt. So wurde z.B. ein Kredit für generelle Baumpflanzungen von der Bürgerschaft gutgeheissen. Bei aktuellen Strassenprojekten werden die Themen Grünflächen, entsiegelte Flächen, Baumpflanzungen, "Schwammstadt" druch Massnahmen etc. möglichst umfassend von Anfang an eingeplant. Bei der Überarbeitung des Betriebs- und Gestaltungskonzepts für die Kantonsstrasse durch das Zentrum von Buchs fliessen diese Themen ebenfalls ein. Hier besteht jedoch noch viel Handlungsbedarf seitens Kantonsbehörden, diese Themen in der Planung der Infrastruktur von Kantonsstrassen zu berücksichtigen. 

Allgemeine Informationen zum Projekt

Jahr
2022
Ort
Buchs SG
Hilfsmittel

Hitze in Städten - Grundlage für eine klimaangepasste Siedlungsentwicklung VSS Richtlinie 640 303 Strassenprojektierung Entwurf von Hauptverkehrsstrassen innerorts

Massnahmen im Katalog

1.1.4 Anpassung an den Klimawandel

1.3.1 Grundeigentümerverbindliche Instrumente

7. Kapitel Klimaanpassung 

Gemeinden
Buchs (SG)

Kontakt

Stephan Mundwiler
Stadtverwaltung Buchs
Bauverwaltung
St. Gallerstrasse 2
9471 Buchs
stephan.mundwiler@buchs-sg.ch
081 755 7503
nach oben