Sprunglinks

Netto-Null: Energiestadt am Puls der Zeit

Liebe Energiestadt-Beratende, liebe Kandidierende, liebe MitstreiterInnen bei Energiestadt!

Letzten Donnerstag hat der Trägerverein in Bern im Beisein einer Nationalrätin, der Schweizerischen Kommunalverbände, Städtevertretungen und des Kantons Bern das Netto-Null-Instrumentarium vorgestellt. Wir sind unterwegs! Nicht nur schweizweit mit den neuen Werkzeugen, sondern auch ganz konkret in und mit den Städten und Gemeinden, zusammen mit Euch. 

Eure Regionalleitungen (RL) und die Geschäftsstelle (GS)

Netto-Null-Instrumentarium

  • Die Unterlagen der Medienkonferenz sowie die neuen Instrumente sind auf der Website aufgeschaltet (z.B. Einstieg, Beitrag der Energiestädte, Medienmappe).
  • Weitere Unterlagen für Euch als Energiestadt-Beratende sind in einem Ordner auf dem Intranet abgelegt (Ordner 2.8 Netto-Null-Informationen): Im Kommunikationsordner sind u.a. der Brief an die Gemeinden abgelegt, der Mitte letzter Woche verschickt wurde, eine Postkarte zum Verteilen sowie eine angepasste Basispräsentation, die Ihr für Eure Gemeinden anpassen könnt. Feedback dazu nimmt Stefanie Huber entgegen. Ausserdem gibt es ein gelayoutetes Faktenblatt zur Abgabe in den Gemeinden und ein ausführlicheres Argumentarium im Sinne von Textbausteinen. Bei den Offertvorlagen findet sich bereits eine aktualisierte Offerte für Erstzertifizierungen, weitere folgen in den nächsten Tagen. Rückmeldungen nimmt Elias Estermann entgegen.
  • Die neuen Instrumente sind nun ebenfalls soweit vollständig: Der neue Katalog ist mit Massnahmenbeschrieb auf der Website publiziert, das EMT ist programmiert und unter Schweiz / Dateien sind sämtliche benötigten Unterlagen für die Bewertung und Zertifizierung abgelegt. Zur Netto-Null-Analyse gibt es das Template als Word sowie das Handbuch. Das Kapitel 7 ist ebenfalls aktualisiert und im EMT unter Schweiz / Dateien / Ordner "7. Kapitel “Anpassung an den Klimawandel” zu finden.

Weiterbildungen Energiestadt-Beratende

Arbeitsblätter zu den Netto-Null-Instrumenten

Warst Du am 27. Juni nicht dabei in Yverdon? Oder seid Ihr im Büro mehrere Mitarbeitende, die bei Energiestadt mitarbeiten, mit denen Du Dich austauschen möchtest? Dann empfehlen wir Euch die Arbeitsblätter mit der Case Study Elektromobilität und einem Kreuzworträtsel. Sie sind im Intranet im Ordner mit den Unterlagen vom 27. Juni abgelegt. 

Weiterbildungstag ESB DCH 27. November

Am 27. November bieten wir allen ESB, KandidatInnen, AnwärterInnen und weiteren Interessierten einen physischen Weiterbildungstag in Zürich. Themen sind u.a. Anwendung der Netto-Null-Instrumentarien, Eichung zur neuen Bewertungsmethodik, Vertiefung verschiedener Themen in Workshops, regionaler Austausch. Flyer und  Anmeldung sind nun aufgeschaltet. 

Erste Online-ERFA's zu den Netto-Null-Instrumentarien

Ab dem 26. September bietet die Geschäftsstelle die ersten Online-ERFA's zur Anwendung des Dashboards an (s. Agenda am Schluss des Beraterrundbriefs). 

Weitere interessante Tagungen und Kurse, welche ihr den Gemeinden empfehlen könnt (z.B. zur Energiebuchhaltung), sind in der Agenda unten integriert.

Rund um die Zertifizierungen

  • Aufgrund der Aufschaltung des Dashboards darf bei den noch einzureichenden Zertifizierungen mit dem Katalog 2017 auf das Ausfüllen der 3 Mindest-Indikatoren im EMT verzichtet werden. 
  • Der Vorstand hat im September eine neue Auditorin ernannt: Almut Sanchen, Sanchen Consulting GmbH. Damit stehen für die DCH die folgenden Personen für Audits zur Verfügung (s. auch Liste auf der Website): 
    • Almut Sanchen
    • Anna Aeberhard (ohne NWCH)
    • Claudia Lüthi (auch Gold)
    • Kurt Marti (auch Gold)
    • Maren Kornmann (auch Gold)
    • Patrizia Imhof
    • Reto Dettli
    • Stefanie Huber (ohne OCH)
    • Thalia Meyer (auch Gold)
nach oben