Sprunglinks

  • Über uns

Über uns

Willkommen beim Trägerverein Energiestadt –
Das Kompetenzzentrum für lokale Energie- und Klimapolitik

Trägerverein Energiestadt

Der Trägerverein Energiestadt versteht sich als Kompetenzzentrum für lokale Energie- und Klimapolitik in der Schweiz. Seit über 30 Jahren vereint er Schweizer Gemeinden, von grossen Städten bis zu kleinen Bergdörfern, welche die Überzeugung teilen, dass die Herausforderungen im Energie- und Klimabereich durch ein lokales, kontinuierliches Engagement gemeistert werden können.

Über sein «Programm Energiestadt» begleitet der Trägerverein die Gemeinden auf dem Weg zu vorbildlichen, nachhaltigen und innovativen Protagonisten in den Bereichen Energie, Klima, Verkehr und Umwelt. Er vertritt dabei die energie- und klimapolitischen Interessen der Gemeinden, stellt ihnen die optimalen Rahmenbedingungen zur Verfügung, entwickelt Werkzeuge sowie aktuelle Umsetzungshilfen und bietet ihnen ein umfassendes Netzwerk an. Neben dem «Programm Energiestadt» zeichnet der Trägerverein Energiestadt auch vorbildliche Schulen als «Energieschulen» aus und ist offizielle Zertifizierungsstelle des Programms «2000 Watt-Areale» des Bundes.

Mitglieder des Vereins sind in erster Linie Städte und Gemeinden, aber auch weitere öffentlich-rechtliche Körperschaften, natürliche und juristische Personen. Der Trägerverein Energiestadt zählt per Anfang 2021 rund 660 Mitglied-Gemeinden und -Regionen. Über 60% der Schweizer Bevölkerung lebt in einer der gut 460 Energiestädte.

Vereinszweck

Zweck des Vereines ist die Förderung einer nachhaltigen Energie- und Klimapolitik auf kommunaler Ebene. Er vertritt dabei in der Schweiz und auf internationaler Ebene die energiepolitischen Interessen der Schweizer Städte und Gemeinden. Er setzt sich ein für eine sparsame und sinnvolle Verwendung bestehender Ressourcen und fördert die Anwendung von erneuerbaren Energien.

Strategie - Vermehrt auf Klimaziele ausrichten

Der Vorstand des Trägervereins Energiestadt hat die Strategie für die kommenden Jahre festgelegt. Nach über dreissig Jahren erfolgreichem Engagement der Gemeinden und Städte im Rahmen von Energiestadt soll Bewährtes weitergeführt werden.  Die Zertifizierung wird aber künftig stärker auf die Klimaziele ausgerichtet. Die Energiestädte Gold sollen verbindliche Zielsetzungen beschliessen, Absenkpfade definieren und konkrete Massnahmen in die Wege leiten. Der Trägerverein Energiestadt mit seinen Beratenden unterstützt sie dabei. Lesen Sie hier mehr zur Strategie des Trägervereins Energiestadt:  Link zu Flyer

Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:

  • Generalversammlung
  • Vorstand
  • Geschäftsstelle
  • Labelkommissionen
  • Revisionsstelle

Die GV ist das oberste Organ des Vereins und tagt mindestens 1 Mal jährlich auf Einladung des Vorstandes. Der Vorstand ist zuständig für die Führung des Vereins. Eine angemessene Vertretung der Mitglieder und Interessengruppen im Vorstand wird angestrebt, z.B. der Gemeinden und Städte und der Landesregionen. Aktuell besteht der Vorstand aus vier Vertretungen kommunaler Exekutiven, zwei Fachpersonen kommunaler Energiefachstellen, einer Vertretung des Schweizerischen Städteverbandes, einer Vertretung des Schweizerischen Gemeindeverbandes und einer national politischen Vertretung (Nationalrat).

Direkt zu den Kontakten

nach oben