12.02.2015

Energiestadt wird interaktiv

Wie genau sind die mittlerweile mehr als 360 Energiestädte in der Schweiz über das Land verteilt? Die neue interaktive Karte enthält eine praktische Übersicht und vermittelt wertvolle Zusatzinformationen.

Wer wissen wollte, wie sich die aktuell 361 Energiestädte und Energie-Regionen über das Land verteilen, konnte dies schon bisher auf einer Schweizerkarte im PDF-Format tun. Nachteil: Die Punkte auf der Karte waren nicht mit den Gemeindenamen verknüpft.

Seit kurzem erschliessen sich nun sämtliche Energiestädte und Energiestädte Gold auf einer neuen interaktiven Schweizerkarte von swisstopo. Dazu lassen sich auch die Energieregionen, die 2000-Watt-Areale und die Energiestädte auf dem Weg in die 2000-Watt-Gesellschaft plastisch aufzeigen. Je nach Bedürfnis setzt man das Häkchen beim entsprechenden Kästchen und erhält so die gewünschte Übersicht.

Ein weiterer Vorteil: Beim Klick auf die Gemeinde öffnet sich eine Infobox mit den wichtigsten Basisinformationen. Von hier schliesslich führt ein Link zu weiteren Informationen wie etwa zum zuständigen Energieberater oder zum informativen Faktenblatt.